Entries Tagged as 'Mobile Banking'

Bankhaus Werther: erste Handybank?!

Das krisengeschüttelte Bankhaus Werther sorgt mal wieder für Schlagzeilen. Die net mobile AG hat sich in der letzten Woche mit 19% am Bankverein Werther beteiligt, und will die angeschlagene Bank zur ersten Handybank Deutschlands umbauen. Nicht alle Aktionäre der kleinsten deutschen börsennotierten Bank waren trotz „überwältigender Zustimmung für die Beteiligung der net mobile AG.Fraglich ist für mich jedoch, welche einmaligen Dienstleitungen eine neue Handybank anbieten kann oder welche Finanzdienstleistungen die „mobile“ Bank günstiger als andere Banken den Kunden präsentiert.

Während reine Onlinebanken (wie z.B. die Netbank) Ende des vergangenen Jahrtausends durch Verzicht auf Filialen echte Kostenvorteile für günstigere Produkte verarbeiten konnten. Dieses Argument gibt es nun kein zweites mal. Einen anderen Megatrend könnte die net mobile AG in der Zahlungsverkehrsabwicklung via Handy ausgemacht haben. Doch ob dies ein Megatrend der kommenden Jahre ist, bleibt abzuwarten.

Neben den Sicherheitsbedenken, die in der aktuellen Datenschutzdebatte aufflammen, ist die Akzeptanz des Mobile Banking ein zu lösendes Hauptproblem. Als Kleingeldersatz konnte die Geldkarte sich seit Mitte der 90ziger Jahretrotz intensiver Unterstützung der Sparkassennicht wirklich durchsetzen. Für größere Zahlungsbeträge müßte ein solches System die Girocard(ec-Karte) und die Kreditkarten als Standard verdrängen. Ob dies gelingt ist meines Erachtens mehr als fraglich.

Seit der Jahrtausendwende haben diverse Banken und die großen Mobilfunkanbieter einige Millionen Euro versenkt. Auch wenn man mittlerweile in einigen Großstädten das Parkticket oder die Busfahrkarte mit dem Handy bezahlen kann und einige kleine Anbieter solche Dienstleistungen anbieten – der große Durchbruch ist dem Mobile Banking bisher verwehrt geblieben. Dies wird sich auch erst dann ändern, wenn das Bezahlen mit dem Handy einfacher ist als das Bezahlen mit Bar- und Kleingeld. Nur dann wird ein Zahlungsverkehrsanbieter für Mobile Banking als Handybank erfolgreich sein können.