Entries Tagged as 'Comdirect'

Erste Banken senken die Tagesgeldzinsen

Die Entwicklung an den Kapitalmärkten haben erste Konsequenzen für Geldanleger. Die comdirect bank und die Netbank senken ihre begrüßungsangebote für Neukunden und teilweise auch für Bestandskunden.

Beim „TagesgeldPlus“ erhalten Neukunden jetzt nur noch 4,5% Zinsen für die ersten 30.000 Euro. Das sind 0,5 % weniger als bisher. Bestandskunden erhalten mit 3,75 % ebenfalls weniger Zinsen. Hier wurde der Zins um 0,25% reduziert.

Ähnlich sieht es bei der Hamburger Netbank aus. Das bisherige Werbeangebot für Neukunden wurde gestrichen. Statt 5,1% für die ersten 6 Monate nach dem ersten Gehalteingang auf dem „giroLoyal“ gibt es für alle Girokonto-Kunden „nur“ noch 4%. Immer noch ein guter Wert.

Nachlassende Inflationssorgen wegen fallenden Energie- und Ölpreisen, dazu wachsende Konjunktursorgen liessen die Zinsen am Kapitalmarkt seit dem Sommer um über 0,5 % fallen. Und diese Zinsentwicklung könnte so weitergehen. Heute nachmittag wurde ein historisch deutlicher Zinsschritt der EZB bekanntgegeben. Um 0,75 % senkte die europäische Zentralbank die kurzfristigen Leitzinsen . Viele Händler hatten sogar noch mehr erwartet.

Damit wird der Druck auf die Banken noch größer, die eigenen Tagesgeldzinsen zu senken. Anderseits ist (auch wegen der Finanzkrise) der Wettbewerb um neue Kunden nirgendwo so groß wie in Deutschland. Dies dürfte trotz sinkendem Zinsniveau auch so bleiben, und dazu führen, dass viele Institute mit Zinssenkungen warten.

Comdirekt erhöht Zinssätze auf breiter Front

Seit dem 15.Juli hat die comdirect-Bank aus Quickborn die Zinssätze für Ihre Geldanlagen erhöht. Beim TagesgeldPLUS gibt es für Bestandskunden jetzt 4% Zinsen p.a.. Für Neukunden sind es die ersten 6 Monate sogar 5,0 % p.a. für max. 30.000 Euro.

Auch für die Festgeld- und Laufzeitkonten wurden die Zinssätze angehoben. Für die Laufzeitkonten gibt es 4,6 % p.a. für eine Anlagedauer von 6 Monaten bis zu 5 Jahren und Mindestanlagebeträgen von 500 Euro. Beim Festgeld sieht es ähnlich aus. Wer sein Geld für 1, 2 oder 3 Monate als Festgeld anlegt wird mit einem Zinssatz von 4,3% p.a. belohnt. Ab 50.000 Euro gibt es bei 3 Monaten noch einmal einen Zuschlag von 0,3%.

Ob sich längere Zinsbindungen lohnen oder man auf noch höhere Zinssätze warten sollte, ist sicherlich eine spannende Frage. Nach dem starken Zinsanstieg der letzten Monate und den letzten Signalen der EZB könnte zunächst eine Beruhigung der Zinsentwicklung eintreten. Wer sich also für ein Festgeld bis zu 3 Monate und 4,3 % Zinsen enstscheidet, sollte jedoch nicht viel falsch machen. Selbst wenn weitere Zinserhöhungen der Banken erfolgen profitieren sie als Kunde relativ schnell davon. Von Zinssenkungen ist aufgrund der starken Inflationsrisiken eher nicht auszugehen. Und in Zinsvergleichen platziert sich die comdirect mit ihren 4,3 % auch nicht auf den hinteren Rängen.

Leider kenne ich die vorherigen Zinssätze nicht, werde diese jedoch gerne an dieser Stelle veröffentlichen, wenn ich die alten Zinssätze erfahre. So wird auch sichtbar, ob der Zinsanstieg stark war.