Riester-Verträge: Viele Kündigungen in den ersten Jahren

Erst vor wenigen Jahren wurde die Riester-Rente eingeführt. Nach dem Wegfall der Eigenheimzulage wurden in diesem Jahr mit dem Wohn-Riester auch Immobilien und Bausparverträge in die Förderung einbezogen.

Knapp 12 Millionen Riester-Verträgen wurden bis Ende 2007 für die Altersvorsorge abgeschlossen. Doch nun berichtet die Bild-Zeitung dass viele von den noch jungen Verträge bereits viele wieder gekündigt wurden. 950.000 Riester-Verträge wurden wieder aufgelöst, und da gekündiget Bank- und Fondssparpläne in diesen Zahlen nicht enthalten sind, dürfte die Zahl der aufgelösten Riester-Verträge noch wesentlich höher liegen.

Kein Grund zur Besorgnis, meint der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft. Pro Jahr liege die Quote der beendeten Verträge zwischen drei und vier Prozent. Dies sei nicht besorgniserregend hoch.

Die steigende Anzahl an Riester-Verträgen führt allerdings zu mehr Arbeit bei Beschwerdestelle der BaFin. Nach Angaben von Bild gingen bei der BaFin im ersten Halbjahr 2008 bereits 240 Beschwerden ein, während es 2007 insgesamt nur 290 Beschwerden gewesen waren.

Be Sociable, Share!

One Response to “Riester-Verträge: Viele Kündigungen in den ersten Jahren”

  1. Hallo und guten Tag,

    ich hatte bisher nicht das Vergnügen, einen Riester-vertrag abzuschließen und selbst wenn ich die Möglichkeit hätte, müsste ich mir vorher dreimal überlegen, ob sich ein solcher Vertag überhaupt lohnt!

    Niemand kann mir sagen in welche Richtung sich die deutsche Wirtschaft in den nächsten 40 Jahren bewegt, doch ich vermute, dass es eine Richtung sein wird, wo mir kein Riester und auch kein anderer helfen kann.
    Ich werde mein Geld nach und nach in Gold anlegen, so dass ich gesicherte Einkünfte an die Seite legen kann!
    Finden Sie, dass ich zu pessimistisch denke- ich denke rational und Sie sollten es auch tun!
    Ich bin von den verschiedenen Möglichkeiten, sein Vermögen zu sichern, überhaupt nicht begeistert.

    Ich werde meine Altersvorsorge auf eigene Faust sichern!

    Danke schön

Discussion Area - Leave a Comment